Am Samstag lädt das LANDSHUTfest zu einem bunten Familien-Kulturprogramm ein
Einmal im Jahr bietet der Freundeskreis Stadtmuseum gemeinsam mit den Museen zum LANDSHUTfest ein üppiges und vergnügliches Kulturprogramm an. Im Innenhof des Alten Franzikanerklosters sorgen ab 11 Uhr vormittags die fünf Mann von „Dixie to go“ unter der Leitung von Bernhard Thomas für ordentlich Stimmung, während sich die Besucher unter Pavillons die Köstlichkeiten von der langen Theke schmecken lassen.
Von 11 bis 13 Uhr ist auch Peter Litvai, von dem das diesjährige Künstlerplakat stammt, zur Signierstunde vor Ort. Eine warme Reispfanne oder ein Obatzda mit Breze stärken genauso wie Kaffee und Kuchen Körper und Seele für das angebotene Kulturprogramm. Dieses wartet mit Führungen durch die aktuellen Ausstellungen auf, ebenso mit einer Kinder-Kreativwerkstatt. Auch das neue Stück des Figurentheaters feiert mit „Kasimir und die Zaubermuschel“ Premiere.
Natürlich stehen alle drei Landshuter Museen für Besucher offen: Das LANDSHUTmuseum mit „Landshut im Nationalsozialismus. Opfer. Täter. Zuschauer“, das KASIMIRmuseum mit „Marlene Reidel – seitenweise Leben. Ihre schönsten Kinderbücher“ und das KOENIGmuseum mit „Fritz Koenig – Lebensstationen“.
In der Mitte des Nachmittags wird auf der Bühne vor allem der Kasimir gefeiert, dessen Kindermuseum vor zehn Jahren – ebenfalls auf dem LANDSHUTfest – eröffnet wurde. Die Preise des Reidel-Wettbewerbs, der aus diesem Anlass ausgeschrieben wurde, werden an die erfolgreichen Teilnehmer der Schulen aus Stadt und Landkreis verteilt. Die Kinderkapelle „Cantoccini“ unter der Leitung von Susanne Kaiser singt und spielt dazu Lieder von Rittern und Rettern.
Ab 16:30 Uhr kommt dann das Trio „Lieblingsstück“ mit Veronika Keglmaier, Michael Kardach und Markus Mayer auf die Bühne mit Liedern „zwischen nordischer Melancholie, fröhlich-wildem Gipsy-Sound und zarter Verliebtheit“.
Der schöne und lebendige Innenhof gibt einen Vorgeschmack auf das irgendwann fertiggestellte Museumsquartier. Der Eintritt zum LANDSHUTfest von 11 bis 18 Uhr ist frei, Groß und Klein sind eingeladen einen schönen Tag zu verbringen!